QuikVue Vet Case Share – Bilaterale Amaurose bei einer europäischen Katze
Wir freuen uns, Ihnen eine tierärztliche Fallstudie vorzustellen, die mit dem QuikVue-Augenbildgebungsadapter von Dr. Vet Viroux aufgenommen wurde.
Ein männlicher, kastrierter 8-jähriger europäischer Kater wurde wegen beidseitiger Mydriasis ohne Sehverlust vorgestellt.
Klinische Untersuchung:Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.
Augenärztliche Untersuchung:Die Bedrohungsreaktion und der Blendreflex waren beide positiv, die Pupillenlichtreflexe jedoch negativ.Die Iris zeigte keine Atrophie und der Augenhintergrund war normal.
Es wurde eine neurologische Beteiligung vermutet,und eine MRT-Untersuchung wurde empfohlen, aber zu diesem Zeitpunkt nicht durchgeführt.
Drei Monate später,Die Katze wurde erneut mit Orientierungslosigkeit und Sehverlust vorgestellt, die über mehrere Tage hinweg fortschritt.
Klinische Untersuchung:Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt und der Blutdruck war mit 150 mmHg normal.
Augenärztliche Untersuchung:Diesmal war auf der rechten Seite eine negative Bedrohungsreaktion zu beobachten, die auf der linken Seite abgeschwächt war, zusammen mit einem negativen Blendreflex.Der weitere Untersuchungsverlauf verlief unauffällig.
MRT-UntersuchungEs wurde erneut empfohlen, intrakranielle Ursachen zu erforschen, was dieses Mal akzeptiert wurde.Das MRT zeigte eine große Raumforderung, die in die Hypophysengrube und die Foramina opticus eindrang, zusammen mit subtilen Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie.
Erläuterung:Die für den Pupillenlichtreflex verantwortlichen Nervenfasern kreuzen sich nach der Kreuzlinie des Sehnervs, kaudal des Chiasma opticum.Dieses anatomische Merkmal könnte erklären, warum die bilaterale Mydriasis vor dem Sehverlust auftrat, während dies bei diesen Nervenbahnen nicht der Fall istan der Vision teilnehmen.
Wir freuen uns, Ihnen eine tierärztliche Fallstudie vorzustellen, die mit dem QuikVue-Augenbildgebungsadapter von Dr. Vet Viroux aufgenommen wurde.
Ein männlicher, kastrierter 8-jähriger europäischer Kater wurde wegen beidseitiger Mydriasis ohne Sehverlust vorgestellt.
Klinische Untersuchung:Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.
Augenärztliche Untersuchung:Die Bedrohungsreaktion und der Blendreflex waren beide positiv, die Pupillenlichtreflexe jedoch negativ.Die Iris zeigte keine Atrophie und der Augenhintergrund war normal.
Es wurde eine neurologische Beteiligung vermutet,und eine MRT-Untersuchung wurde empfohlen, aber zu diesem Zeitpunkt nicht durchgeführt.
Drei Monate später,Die Katze wurde erneut mit Orientierungslosigkeit und Sehverlust vorgestellt, die über mehrere Tage hinweg fortschritt.
Klinische Untersuchung:Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt und der Blutdruck war mit 150 mmHg normal.
Augenärztliche Untersuchung:Diesmal war auf der rechten Seite eine negative Bedrohungsreaktion zu beobachten, die auf der linken Seite abgeschwächt war, zusammen mit einem negativen Blendreflex.Der weitere Untersuchungsverlauf verlief unauffällig.
MRT-UntersuchungEs wurde erneut empfohlen, intrakranielle Ursachen zu erforschen, was dieses Mal akzeptiert wurde.Das MRT zeigte eine große Raumforderung, die in die Hypophysengrube und die Foramina opticus eindrang, zusammen mit subtilen Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie.
Erläuterung:Die für den Pupillenlichtreflex verantwortlichen Nervenfasern kreuzen sich nach der Kreuzlinie des Sehnervs, kaudal des Chiasma opticum.Dieses anatomische Merkmal könnte erklären, warum die bilaterale Mydriasis vor dem Sehverlust auftrat, während dies bei diesen Nervenbahnen nicht der Fall istan der Vision teilnehmen.
